Was ist ein dicker Mastkapaun?

In der Stan und Oli Komödie „Die Klotzköpfe“ wird ein Begriff benutzt, der mich sofort ansprach……Oli wird dort als „dicker Mastkapaun“ bezeichnet. Sofort fragte ich mich was denn nun ein Mastkapaun sein soll.

Nach meinen Recherchen muss es sich bei einem Mastkapaun um etwas essbares handeln. Ich würde stark vermuten, dass es sich hierbei um etwas in Richtung Fisch handelt. Wahrscheinlich ist der Mastkapaun ein schmackhafter und recht grosser und fetter Fisch. Ich nahm zur weiteren Untersuchung der Sache Kontakt mit dem berühmten Schweizer Meeresbiologen Dr.Albert Hügli auf…….Die Idee mit dem Fisch kam mir, da ich bei Mast an Segelschiffe denken musst. Aber hören wir, was Dr.Hügli zur Thematik meint……

Brischni Magazin: Guten Tag, Herr Dr.Hügli. Wir rätseln momentan daran was ein „Mastkapaun“ ist. Können Sie dieses Rätsel für uns lösen?
Dr.Hügli: Der Mastkapaun ist, vermutlich, ein sogenannter Mischfisch. Gerade in Deutschland beobachten wir mehr und mehr solcher Mischformen. Wir haben festgestellt, dass sich in Seen recht häufig Stichlinge mit Hechten kreuzen. Daraus entstehen furchtbare Raubfische, die sogenannten Stichhechte. Das sind mit Stacheln versehene grausame Raubfische vor denen sogar der Fischreiher die Flucht ergreift.
Brischni Magazin: Interessant……
Dr.Hügli: Vor kurzem hat sich sogar ein Igel mit einem Springfrosch gekreuzt. Daraus entstand die neue Gattung der Sprigel. Sprigel sind Igel, die mit enormen Sprungvermögen versehen sind. Die Vogelwelt unserer Heimat ist durch die Sprigel in echter Gefahr……
Brischni Magazin: Was haben Sprigel mit Mastkapaun zu tun?
Dr.Hügli: Wir gehen davon aus, dass der Mastkapaun eine Mischform aus der gemeinen Seekuh und dem atlantischen Hammerhai ist. Daraus entsteht ein mächtiger Räuber, der durch immense fette Grösse und einen gewaltigen Hammer beeindruckt. Der Name Mastkapaun deutet im übrigen darauf hin…..
Brischni Magazin: Wieso?
Dr.Hügli: Mit Mast ist wahrscheinlich der Hammeraufsatz gemeint, der vom Hammerhai geerbt wurde. Und der Kapaun ist eigentlich ja ein Masthahn, was für die Leibesfülle der Seekuh spricht……

Was Dr.Hügli zur Thematik vermeldet ist jedoch nur eine Theorie! Fest steht auch, dass ein Kapaun ein Masthahn ist, der im Alter von 12 Wochen kastriert und gemästet wird. Der Kapaun wird dann zum fetten Hahn und ist damit für die Hähnchen Meditation prädestiniert.

Fassen wir einmal zusammen. Der Kapaun ist ein fetter Masthahn. Der Begriff Mastkapaun ist demzufolge eine Verdoppelung der Information, da bereits der Kapaun ein Mastvieh darstellt. Dr. Hügli sieht im Mastkapaun eher eine Seekuh, die mit einem Hammerhai gepaart wurde. Hier bleiben sicherlich Dinge im unklaren, zumal Oli in obiger Komödie als dicker Mastkapaun tituliert wurde. Und was nun ein dicker Mastkapaun sein soll konnte in diesem Artikel leider nicht geklärt werden.

Stan und Oli und der Mastkapaun
Menü schließen