Was ist ein Meiderich?

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, was eigentlich ein Meiderich ist? Vor langer, langer Zeit meinte ein Bekannter zu einem anderen: „Du bist aber ein echter Meiderich…….“. Diese Sache ging mir bis heute nicht aus dem Kopf. Also machte ich mich auf den Weg um diesen Begriff zu analysieren…..

Zunächst einmal gibt es in Duisburg einen Stadtteil der Meiderich heisst. Meiderich ist also in jedem Fall schon mal ein Ort. Interessant ist dann auch die Endung „ich“. Es gibt in den Altertümern so Namen wie beispielsweise Ahlerich. Der Begriff „Meiderich“ ist also ein Ort und der Begriff ist alt oder ein Klassiker der Deutschen Sprache.

Duisburg war nicht immer eine Industriestadt. Zu Zeit der Germanen war Duisburg einer der romantischsten Orte. Dies bestimmte sich durch die Lage am Rhein. Betriebsausflüge der römischen Legionen starteten zumeist in Köln und der Weg führte, per Schiff, nach Duisburg. Und dort ging es dann romantisch hoch her. Das ist aus vielen Geschichten bekannt…..

Um der Sache weiter auf den Grund zu kommen musste ich eine Wortzerlegung durchführen. Meiderich besteht aus den Begriffen „Meider“ und „ich“. Dies bedeutet, dass ein Meiderich sich selber meidet. Im Lateinischen würde man dies mit „ne sui“ übersetzen.

Die Lösung liegt also auf der Hand: Bei einem Betriebsausflug der römischen Legion liefen Legionäre durch Duisburg und riefen „Ne sui“. Hieraus wurde dann später Meiderich als jemand das lateinische „Ne sui“ ins Deutsche übersetzte. Die Frage ist nun, was der betreffende Legionär eigentlich sagen wollte…….

Wahrscheinlich war es so, dass dieser Legionär reichlich Döner, Gyros, Knoblauch und Zwiebeln vertilgt hatte. Und da er entsprechend stark roch wollte er sich selber meiden. Dies rief natürlich zahlreiche Frauen auf den Plan, die gerade diesen Typen haben wollten. Ein Meiderich ist also, letzten Endes, ein absolut begehrter Typ. Und dann passt auch der Zusammenhang zum ehemals romantischen Duisburg.

Der stärkste Liebesbeweis einer Frau ist also gegeben, wenn sie zu Dir sagt: „Sei mein Meiderich“……Wenn sie das sagt ist sie voll fasziniert von Dir. Und dann ergeht es Dir so wie damals dem Legionär. Du musst damit rechnen, dass sie gleich danach über Dich herfällt. Damit ist das Rätsel gelöst! „Meiderich“ lässt sich übersetzen mit „toller oder geiler Typ“. Es stellt sich dann nur noch die Frage, warum ein Stadtteil von Duisburg „toller oder geiler Typ“ heisst, wenn man es mal wörtlich übersetzen würde.

Schon die Urmenschen kannten Duisburg
Menü schließen